Altersbedingte Makuladegeneration (AMD): Behandlung

Trockene AMD

Die Gabe von Antioxidantien, wie Vitamin C und E, und eine Supplementierung mit Lutein, Zeaxanthin und Zink scheint das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Beenden Sie das Rauchen.

Neue Behandlungsverfahren:

• Elektrostimulation hat bei einem Teil der Patienten eine günstige Wirkung. Diese hat keine bekannten Nebenwirkungen und wird im Rahmen einer Behandlungsserie eingesetzt.
  • Neue Medikamente sind in der Erprobung, stehen derzeit aber noch nicht zur Verfügung.
  • Neue Laserverfahren, wie der Mikropuls-Laser, sollen das retinale Pigmentepithel stimulieren und verlangsamen dadurch das Fortschreiten der Erkrankung.
  • Transplantation des retinalen Pigmentepithels hat kurzzeitig, aber nicht langfristig eine günstige Wirkung (Richard et al. 2003).

Die feuchte AMD

Die feuchte AMD kann mit Laser-Chirurgie, photodynamischer Therapie und Injektionen in das Auge behandelt werden. Das Ziel ist das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen. Bei einem Teil der Patienten kann es zu einer Sehverbesserung kommen.

Laser Photokoagulation: Direkte Zerstörung neugebildeter Blutgefäße. Eine Behandlung ist nur sinnvoll, wenn die Laesion außerhalb des Zentrums der Makula liegt, daher nur bei einem sehr kleinen Teil der Erkrankten anwendbar.

Photodynamische Therapie: Das Medikament Verteporfin wird in den Arm injiziert. Anschließend wird der Wirkstoff durch eine Laserbehandlung aktiviert. Krankhafte Blutgefäße können dadurch zerstört werden. Nebenwirkung ist ein Untergang von Aderhautgewebe.

Injektionen (Anti VEGF-Therapie): VEGF ist entscheidend für die Entwicklung krankhafter neugebildeter Gefäße. Es kann durch Medikamente blockiert werden (Avastin, Lucentis, Eylea). Wiederholte Injektionen sind erforderlich, bis die Makula trocken ist. Die Injektion wird schmerzfrei mit einer winzigen Nadel durchgeführt. Regelmäßige Kontrolle und Behandlung erlaubt in über 90%, das Sehvermögen langfristig über zwei Jahre zu erhalten (View-Studie).

Behandlung komplizierter AMD / Therapieversager